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6 gute Gründe für E-Mail-Marketing

Du denkst darüber nach E-Mail-Marketing und Newsletter in dein Business zu integrieren? Du bist dir noch unsicher, ob E-Mail-Marketing dein Business auf ein weiteres Level bringen kann oder welche Argumente und Vorteile für E-Mail-Marketing sprechen?

Wenn dich solche Gedanken umtreiben und du deshalb noch keine Entscheidung für oder gegen E-Mail-Marketing treffen konntest, dann ist dieser Blogartikel genau richtig für dich!

In diesem Blogartikel erfährst du meine TOP 6 Gründe für E-Mail-Marketing in deinem Business.


1. Unabhängigkeit
von Drittanbietern & Social Media

Dein eigener E-Mail-Marketing-Verteiler macht dich unabhängig von Drittanbietern wie Google, Instagram, Facebook und Co. und gehört dir alleine.

Wenn du Instagram oder Facebook nutzt, hast du es bestimmt schon selbst erlebt oder gehört, dass nach einem Update des Algorithmus die Reichweite plötzlich eingeschränkt war und Beiträge nur noch einer kleinen Gruppe Follower angezeigt wurden. Dies kann dir im E-Mail-Marketing nicht passieren, da du ganz alleine definieren kannst, welcher deiner Empfänger welchen Content oder welches Angebot bekommen soll. Im E-Mail-Marketing bestimmt kein fremder Algorithmus wer deine Inhalte, Informationen und Angebote sehen darf und wer nicht. Zudem gibt es hier auch kein plötzliches Algorithmus-Update, das deine ganze Strategie durcheinander werfen kann.

Ich möchte an dieser Stelle Drittanbieter & Social Media nicht verteufeln, sie haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Aber du solltest dir immer parallel zu deinen Social Media Aktivitäten einen eignen E-Mail-Marketing-Verteiler aufbauen. So bist du unabhängig von Updates dieser Plattformen und, wenn eine Plattform mal ausfällt, kannst du immer noch über deinen Newsletter mit deinen Followern schnell & effizient kommunizieren.

2. Echtes Interesse
von Seiten deiner Newsletter-Abonnenten

Hast du dich schon einmal für einen Newsletter angemeldet? Falls ja, dann weißt du, dass man mindestens seine E-Mail-Adresse angeben muss. Aber damit hat es sich leider noch nicht. Nach der Anmeldung bekommst du noch ein Bestätigungsmailing, in welchem du auf einen Link klicken musst, um deine Anmeldung am Newsletter abschließend zu verifizieren (in Europa auch Double-Opt-In-Prozess genannt). Erst nach dem Klick auf den Bestätigungslink, bist du dann auch wirklich für den Newsletter angemeldet.

Du merkst schon, Newsletter-Abonnenten müssen viel mehr Aufwand betreiben, um sich an einem Newsletter anzumelden, als wenn sie in Instagram oder Facebook einfach den Folgen-Button klicken. Ein Klick und zack schon folgst du jemanden in den Social Media.

Aus diesem Grund sind Newsletter-Abonnenten meist viel wertvoller als Follower auf Social Media. Die Newsletter-Abonnenten haben den mehrstufigen Anmeldeprozess bewusst in Kauf genommen, weil sie an dir und deinem Business wirklich interessiert sind und sich Mehrwert oder ein gutes Angebot erhoffen. Sprich: Du hast sie in einem ersten Schritt schon auf dich aufmerksam gemacht. Ab jetzt gilt es nur noch deine Newsletter-Abonnenten von dir und deinem Mehrwert oder Angebot zu überzeugen. Sie haben dir sozusagen schon die Hand gereicht.

3. Individualität & Personalisierung

Sicher kennst du es schon: heutzutage kann alles individualisiert und personalisiert werden. Von Produkten, die du kaufst über Werbung, die du bekommst. Und auch E-Mail-Marketing kann bis zu einem sehr hohen Grad individualisiert und personalisiert werden. Oft ist die Personalisierung im E-Mail-Marketing sogar ein Gamechanger, der dich von anderen abheben kann und dir sowie deinen Newsletter-Abonnenten einen deutlichen Mehrwert bietet. Ebenso kann durch Personalisierung auch das Vertrauen in dein Unternehmen gestärkt werden.

Wie schaffst du Personalisierung in deinem E-Mail-Marketing? Die einfachste Personalisierung, die es für Newsletter gibt, ist die Verwendung des Namens vom Empfänger in der Betreffzeile, in der Anrede oder im Text des Newsletters. Hierdurch signalisierts du deinem Abonnenten, dass du ihn als Individuum wahrnimmst und dir eine persönliche Ansprache wichtig ist. Dies kann dazu beitragen, dass der Empfänger deine Newsletter als weniger aufdringlich empfindet und eher bereit ist, auf darauf zu reagieren.

Ein weiterer Aspekt der Personalisierung ist die Möglichkeit, deinen Newsletter-Abonnenten spezifische Angebote zu unterbreiten, die auf ihre bisherigen Einkäufe, ihr Surfverhalten auf der Website oder ihre Verhaltensweisen in den vergangenen Newslettern zugeschnitten sind*. So kannst du gezielt Produkte oder Dienstleistungen bewerben, die für den jeweiligen Abonnenten relevant sind und ihm einen Mehrwert bieten. Dadurch erhöht sich die Chance auf eine Conversion und stärkt die Kundenbindung.

4. Messbarkeit und Abonnenten-Feedback

E-Mail-Marketing ermöglicht es dir, die Ergebnisse deiner Newsletter und Kampagnen detailliert zu messen. Und das Beste: Die Messbarkeit und Kennzahlen für dein E-Mail-Marketing bekommst du direkt in Echtzeit. Sobald ein Newsletter-Abonnenten zum Beispiel auf einen Link in deinem Newsletter klickt, hast du diese Info zeitnah in deinem E-Mail-Marketing-System und kannst darauf reagieren.

So kannst du zum Beispiel die Öffnungs- und Klickraten deiner E-Mails auswerten und analysieren, welche Angebote und Inhalte bei deinen Abonnenten am beliebtesten sind. Zeitgleich können Kampagnen kontinuierlich verbessert und optimiert werden. Wenn eine bestimmte E-Mail eine niedrige Öffnungsrate oder eine hohe Abmelderate aufweist, kannst du schnell Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass deine nächster Newsletter besser performt.

Die detaillierte Messbarkeit von Newslettern in Verbindung mit dem personenbezogenen Tracking ermöglicht es dir auch, die Interessen und Bedürfnisse deiner Newsletter-Abonnenten aufgrund ihrer Verhaltensweisen besser zu verstehen. Du kannst sehen, welche Links deine Abonnenten anklicken oder welche Angebote sie bevorzugen und somit deine nächsten Kampagnen auf die persönlichen Interessen eines einzelnen Abonnenten abstimmen. Dadurch kannst du versendest du Kampagnen, die personalisiert und relevant sind.

5. Einfache Testmöglichkeiten

Im E-Mail-Marketing kannst du schnell, ohne großen Aufwand und mit überschaubaren Kosten verschiedene Use-Cases und Thematiken testen.

So kannst du mit einem A/B-Testing zum Beispiel testen, welche Betreffzeile, welche Mailinginhalte oder welche Buttonfarbe oder Buttonplatzierung von deinen Abonnenten als ansprechend und interessant wahrgenommen werden oder welcher Versandzeitpunkt die besten Resultate bringt.

Das Schöne ist hierbei immer, dass die meisten E-Mail-Marketing-Systeme von Haus aus schon Funktionen für A/B-Test beinhalten. Dadurch kannst du direkt mit deinen Tests starten und musst dich nicht noch in ein anderes Tool einarbeiten oder ein weiteres Tool installieren.

Aber nicht durch das kann getestet werden. Mit E-Mail-Marketing kannst du zum Beispiel auch eine neue Produktidee an einem kleinen Verteilerkreis testen und schauen, wie die Resonanz darauf ist.

Indem du regelmäßig Tests durchführst und die Ergebnisse analysierst, kannst du deine E-Mail-Marketing-Strategie optimieren und noch bessere Ergebnisse erzielen.

6. Überschaubare Kosten und Kosteneinsparung

Ein weiterer Vorteil von E-Mail-Marketing sind die überschaubaren Kosten, welche es verursacht. Es ist sehr kosteneffektiv, transparent und erfordert nur minimale Ausgaben für das Erstellen von E-Mail-Kampagnen und den Versand von Nachrichten an eine Liste von Empfängern.

Wenn du erst am Anfang mit deinem E-Mail-Marketing bist, weißt du vorab aber schon, welche Kosten später bei deiner E-Mail-Marketing-Software anfallen werden, wenn sich dein Verteiler vergrößern wird. Bei fast allen Anbietern einer E-Mail-Marketing-Software kannst du die Kostenentwicklung für verschiedene Verteilergrößen vorab schon einsehen.

Wenn du dein E-Mail-Marketing in Richtung automatisierte Prozesse weiterentwickelst, kannst du damit später sogar Kosten einsparen. Denn bei automatisierten Prozessen ist es so, dass man diese nur einmal initial aufsetzt und dann laufen lässt. Bei der Verwendung von automatisierten E-Mail-Kampagnen und Prozessen lösen bestimmte Aktionen von Abonnenten gewisse Prozesse oder Mailings aus. Wenn jemand zum Beispiel einen verlassenen Warenkorb hat, kann nach einer gewissen Zeit ein Erinnerungsmailing für diesen Warenkorb versendet werden. Mit Automatisierung kannst du auf der einen Seite bei dir Zeit uns Kosten einsparen und auf der anderen Seite deine Conversion steigern.

*Achtung: Bei personenbezogenem Tracking bitte immer die entsprechenden Datenschutzregelungen der DSGVO beachten!


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Hi, ich bin Melanie,

und unterstütze & inspiriere dich gerne mit meinem Wissen und meinen Ideen im E-Mail-Marketing.

Ich bin studierte Medieninformatikerin und seit über 7 Jahren in der E-Mail-Marketing-Welt, und noch länger im Online-Marketing, Webdesign und E-Business, zuhause.

Hier auf meinem Blog und meiner Website sowie auf meinem Instagram-Kanal findest du stets aktuelles Wissen und Inspiration zu dem Thema E-Mail-Marketing & Newsletter.

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